Plejaden im August

Ein nächtlicher Besuch auf Ismanings Acker brachte mir wieder eine Ausgedehnte Auswahl an DeepSkyObjekten die um Beobachtung rangen. Leider war das Seeing nicht allererste Sahne: Lichtglocke aus Richtung München, Dunstige Luft und dünne Wolkenbänder, meistens natürlich gerade vor den Objekten die ich mir rausgesucht hatte.

Plejaden am 24.08.2011

Der offene Sternhaufen der Plejaden

Meine Wahl fiel der Situation entsprechend auf den dunkelsten sichtbaren Bereich des Himmels und damit auf die Plejaden. Ein leichter Nebelhauch war (anders als eine Woche zuvor auf dem Betzenberg in Kaiserslautern) leider nichtmal zu erahnen. Trotzdem Block und Stifte freigemacht und drauflos gezeichnet. Leider kamen ungewollt ein paar „falsche“ Doppelsterne hinzu, kommt halt davon wenn man den Stift zweimal ansetzen will…

Einen fantastischen Anblick bot zu Schluss wieder das letzte Mond-Viertel mit dem bereits beschatteten Krater Copernikus nördlich des Mondäquators. Noch ein ausgedehnter Blick auf Juptier und seine Monde: Io knapp links vom Gasplaneten, Europa, Ganymed und Kallisto rechts von ihm.

Auf ein nächstes Mal… ich freu mich schon regelrecht auf bitter kalte aber klare WinterNächte!